Donnerstag, 23. Juli 2009

"Warum die Reichen reicher werden...." von Mark Buchanan

Der Mensch ist ein Herdentier - sagt man so. Aber warum ist das eigentlich so? Warum immitieren wir immer das, was die meisten anderen machen, obwohl wir meistens wissen dass es falsch ist? Warum tun wir uns zu Gruppen zusammen, auch wenn es offensichtlich keinen Sinn macht? Und warum helfen wir manchmal selbstlos anderen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten?

Das soziale Atom und der Mensch im Visier der Wissenschaft: "Warum die Reichen reicher werden und Ihr Nachbar so aussieht wie Sie. Neue Erkenntnisse aus der Sozialphysik" (so der komplette Titel) zeigt spannende Experimente in denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Beim Lesen lernt man, dass wir eben nicht für jede selbstlose Tat eine Gegenleistung erwarten und dass wir uns auch dann in Gruppen einteilen würden wenn alle gleich wären, aber bei der Geburt in verschiedenen Farben lackiert würden.

Ein spannender Einblick in die Sozialphysik. Nach der Lektüre fragt man sich nicht mehr, warum man auch hochguckt, wenn vor einem drei Leute in den Himmel schauen, auch wenn da gar nichts ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen